Wettbewerb Geviert Kolinplatz

Projekt "Zugerstock"

Projektdokumentation
Wettbewerb
Geviert Kolinplatz
CH 6300 Zug

Eingabe Januar 2003
Das Projekt wurde nicht prämiert.
Auch bis heute (2012) ist noch kein Neubau an dieser Stelle errichtet worden.

 

zurück zur Projeketübersicht


Der Kolinplatz, das historische Herz von Zug. Auf den ersten Blick erscheint einem der Platz als intakter mittelalterlicher Stadtraum, entstanden aus einem Guss. Genaueres Hinschauen macht immer deutlicher, dass die umgebenden Bauten aus den unterschiedlichsten Jahrhunderten stammen. Seit dem 15. bis ins 20. Jahrhundert hat jedes seine Spuren hinterlassen, hat am heutigen Zustand mitgewirkt. Den richtigen, den einzig möglichen Stil zu bauen, gibt es in diesem Umfeld nicht. Jede Rekonstruktion irgend einer Vorlage ist falsch (eine Fälschung), weil sie unausweichlich die Spuren der Gegenwart in sich trägt.Es bleibt nur die Möglichkeit, hier ein heutiges Gebäude zu erstellen, ein Gebäude des 21. Jahrhunderts. Einen Bau, wie es in Zug noch keinen gibt, ein neues Wahrzeichen.

Einen Bau, der zusammen mit dem Zytturm und seinen Nachbargebäuden das Eingangstor in das Zuger Stadtzentrum markiert.

Den Zugerstock.