Die Philosophie

Meine Architekturarbeit ist eine Verpflichtung und Dienstleitung an der Bauherrschaft, an den Benutzer- und BetrachterInnen, an der Situation und Umgebung, am Material, an Umwelt und Natur und an meinen eigenen Idealen.

Grundlage sind immer die Bedürfnisse der Bauherrschaft. Die folgenden Analysen und der Entwurfsprozess selbst ist dann zuallererst intensive Kommunikation mit und auf all diesen Ebenen.

Der fertige Bau selbst wird diese Kommunikation weiterführen.

Ökologisches, baubiologisch richtiges und nachhaltiges Bauen ist seit Beginn meiner Architektentätigkeit selbstverständlich und kein blosses Schlagwort. Dies hat zu einer Bevorzugung des Holzbaues geführt oft in Verbindung mit massivem Isolationsmauerwerk. Ich aber nicht fundamentalistisch eingestellt, auch Beton und Metall haben am richtigen Platz eingesetzt ihre Faszination und Berechtigung.

Material und Raum, Innen und Aussen, Übergangszonen, Licht und Schatten, Farbe, Geschichte, Vorgefundenes und Neues sind die Bestandteile. Alles muss wie selbstverständlich zusammen wirken, damit sich zufällige BetrachterInnen und bewusste NutzerInnen wohlfühlen.

Gutes Design ist für mich klare Gestaltung, unauffällig und nicht aufdringlich, nie Selbstzweck, sondern logisches Zusammenwirken. Sowohl Einordnung als auch Kontrast sind wichtig. Alle Teile und Materialien, Formen und Konstruktionen, neue und alte, dienen dem Ganzen, müssen ihren spezifischen Eigenschaften entsprechend eingesetzt werden.

Ein Gebäude muss funktionieren, muss seine Aufgaben möglichst optimal erfüllen. FFF (form follows function) hat sicher seine Berechtigung, das Ornament erkläre ich aber keinesfalls als tot.

Dies gilt ebenso bei einem Neubau wie bei einem Umbau. Weil ich die Geschichte liebe habe ich eine spezielle Vorliebe für Umbauten aller Art. Ich liebe auf Bestehendes einzugehen, Raumstrukturen und Räume neu zu interpretieren, sie für neue Bedürfnisse und Nutzungen bereitzustellen. Umbau ist nicht eingeschränkter Neubau sondern bietet durch den Einbezug und das Sichtbarmachen der Geschichte oft mehr und reizvolleres als ein Neubau. Bei einem Umbau/Ausbau wird zudem kein oder nur wenig zusätzliches Land "verbetoniert", ein Gesichtspunkt, der immer wichtiger wird.

In der Phase der Ausführungsplanung und der Bauphase hat die Kommunikation mit den Unternehmern und Handwerkern eine sehr grosse Bedeutung. Ich zähle auf das Fachwissen der Handwerker, auf ihr Wissen mit ihrem Material umzugehen. Meine Aufgabe ist, dieses Fachwissen und Können im Dienste des ganzen Entwurfes einsetzen zu können. Speziell bei einem Umbau ist das Erarbeitung eines Details mit dem Handwerker auf der Baustelle oft die beste Vorgehensweise. Bleistift und Skizzenpapier ersetzen dann den sonst üblichen CAD-Computer. Folgerichtig ist daher die tägliche Anwesenheit auf der Baustelle für mich selbstverständlich, gehört zu meiner Bauführung. Ich richte dazu ein örtliches Baubüro ein, sei es in meinem Bürocontainer oder in einem vorhandnene freien Raum, der nicht umgebaut wird. Dadurch stehe ich täglich in engem Kontakt mit dem Bau, bin für Unternehmer und BauherrIn jederzeit ansprechbar.

ARCHmark Hofstetter dipl.Architekt ETH/SIA, eingetragen im Schweizerischen Register A der Architekten

Mark Hofstetter | Dr. Joachim Heer-Str. 22 | CH-8750 Glarus | 0041 (0)55 640 29 44 | architektur@archmark.ch